Alles neu macht der Mai, ähh Februar!

Posted on by

greasemonkeyFrontend Refactoring macht Userstylesheets und Greasemonkey Scripts unbrauchbar.

Um zukünftig flexibler und effizienter arbeiten zu können, haben wir die Plattformen schülerVZ, studiVZ und meinVZ einem Frontend Refactoring unterzogen. Optisch gibt es nur wenige Änderungen, unter der Haube steckt aber eine neue Konstruktion. Im Rahmen des Refactorings werden wir jetzt nach und nach auch alle Seiten anpassen und optimieren.

Mitglieder unserer Plattformen, die die Oberfläche via Userstylesheets oder Greasemonkey Scripts anpassen, werden nach dem nächsten Release (Donnerstag, 5. Februar 2009) diese Skripte nicht mehr verwenden können. Wer seine Skripte bereits vor dem nächsten Release prüfen und anpassen möchte, kann sich hier eine Zip-Datei downloaden. In der Zip-Datei sind wichtige Seiten abgespeichert, sodass man seine Skripte entsprechend anpassen kann.

Wir hoffen, das hilft etwas.

Download Zip-Datei

Schöne Grüße aus dem Maschinenraum.

12 thoughts on “Alles neu macht der Mai, ähh Februar!

  1. Pingback: StudiVZ Frontend Update macht Userscripts unbrauchbar | mehrblog.net

  2. Schön das wir schon im voraus testen dürfen ;-)

    Noch ein Paar Fehler die hoffentlich in der Fertigen Version nicht mehr sind:

    1. Sonderzeichen.
    2. Bei den Gruppen wird einiges bei den einstellungen nicht angezeigt. Sicherheitsfehler: XBL-Datei darf nicht aufgerufen werden.

    Quelltext:
    .ellipsis, .ellipsis a, x:default { Main.css (Linie 886)
    -moz-binding:url(../Xbl/bindings.xml#ellipsis);
    }

  3. Jautis ist als eines der ersten Projekte jetzt soweit lauffähig mit den testdateien (Styles und einige Kleinigkeiten). Was BB-Code und Co im laufenden Betrieb machen wird sich zeigen

  4. @Jautis

    Vielen Dank für deine Kommentare. Die Sonderzeichen sind mir natürlich nur beim grabben reingekommen. Da war ich dann beim durchsehen etwas faul ;-)

    Deinen Hinweis mit der xml Datei sind wir natürlich nachgekommen. Da gabs mal eine Sicherheitslücke im Firefox 1.x . Aber da sollte man schon auf Nummer sicher gehen. Deshalb kommt das auf der Plattform natürlich nicht vor.

    Dann mal frohes schaffen…

  5. Ok, dann mach ich gleich weiter mit den Fehlereports ;-)

    Mein.css, Zeile ~910
    .overflow-hidden
    {
    overflow-hidden;
    }

    Müsste man den Bindestrich nicht durch Doppelpunkt ersetzten?

    Jautis ist jetzt schon relativ weit übesetzt.

    Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit das es in SchülerVZ ein paar besondere XM_Seiten für spezielle sachen (z.B. Liste der Freunde die Online sind, Foreninhalt, Gruppenbeschreibung, Login, Privatsphäre:onlinestatus versecken, …) bekommt so dass der Server nicht so arg belastet wird und im Falle einer kleinen Umstellung die Tools nicht alle abstürzen?

  6. Es gibt seitdem einige Probleme, so kann man teilweise sich nicht anschauen, wer gerade online ist oder jemanden was auf die Pinnwand schreibeb oder Privatsphäre einstellungen ändern. Zudem werden die Freunde nicht mehr richtig nach Änderungsdatum sortiert

  7. Wenn wieder Änderungen kommen bitte auch immer für Userscript-Developer Voransichten!

  8. Gibt’s schon eine neue ZIP inklusive der letzten Änderungen wie Buschfunk, Zeiger etc.? Gerade an der Startseite hat sich ja einiges getan, und die gegrabbten HTMLs machen die Arbeit an Userscripts / Styles echt einfacher.

    Super nice wär auch ein Grab von einer Startseite bei der alle Boxen aktiviert sind (Du hast neue Nachrichten, xyz will dir was zeigen, xyz hat Geburtstag, etc. pp.).

    Wär’s viel Arbeit das nochmal aktualisiert hier rein zu stellen?

    Danke im Voraus.

  9. Zum Thema USER – Stylesheets ist mir grad ein Gedanke gekommen: wie wäre es denn einfach mal mit nem Feld alá MySpace um seine eigene Seite zu stylen. Muss ja nicht alles sein aber zumindest ein paar Sachen wären schon ganz cool ;-)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*